Richtlinie zur Visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten Teil 1

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Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten

TEIL 1 - Beurteilungsgrundsätze

Jeder Tischler/Schreiner kennt das Szenario: ein Kunde reklamiert Fehler in der Oberfläche. Häufig ist in solchen Fällen jedoch unklar, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, denn sowohl Sie als auch Ihr Kunde fühlen sich im Recht. Solche Konflikte sind nicht nur nervenaufreibend und unnötig, sondern unter Umständen auch imageschädigend: Denn meistens ist danach das Kundenverhältnis nachhaltig angekratzt. Das wünscht sich keiner.

Mit der „Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten, Teil 1 Beurteilungsgrundsätze“ bringt Tischler Schreiner Deutschland eine Orientierungshilfe auf den Markt, die eine Beurteilung nach objektiven und einheitlichen Maßstäben ermöglicht. Sie nutzt einerseits im Betriebsablauf bei der Qualitätskontrolle und dient andererseits als vereinbart, wenn sie Ihren Kunden als Anlage zum Vertrag beigefügt wird. So ist von vornherein festgelegt, wie die Oberfläche einer fachgerechten Tischler-/Schreinerleistung bewertet werden muss. Unberechtigten Reklamationen und Auseinandersetzungen mit Kunden können so effektiv vorgebeugt werden, weil beispielsweise Abstände und Betrachtungswinkel genau definiert werden.

Und wenn es doch einmal zum Streitfall kommt, tun sich auch Sachverständige deutlich leichter bei Ihrer Beurteilung, da es im Vorfeld eindeutige, vereinbarte Regeln gab.

Auflage 2016, DIN A4, ca. 8 Seiten

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